Vintage fine-art • Bilder aus analoger Zeit


Von 1988 bis 1996 wurden von René Schrei viele analoge Fotografien im Studio fotografiert und im eigenen Labor ausgearbeitet. Es war von Anfang an eine Auseinandersetzung mit Farbe und Form in der Fotografie.

Den experimentellen Farbfotografien folgten Schwarz-Weiß Bilder, die nach dem Zonensystem belichtet, entwickelt und ausgearbeitet wurden.

 

Im März 1995 gab es in Deutschlandsberg (Österreich) eine retrospektifische Ausstellung mit diesen analog fotografierten und im Labor ausgearbeiteten Bildern. Die Broschüre "Before digital" zeigt die Bilder dieser Ausstellung und gibt viele Hintergrundinformationen. Sie kann unten stehend als pdf herunter geladen werden.

Download
Before digital
Broschüre mit Bildern von René Schrei, die im März 1995 in einer Ausstellung in Deutschlandsberg, Österreich präsentiert wurden.
Dies Ausstellung war praktisch eine retrospektifische Ausstellung mit Bildern der analogen Zeit. In der Broschüre gibe es auch viele zusätzliche Informationen.
before digital - screen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.7 MB


Was ist aus dieser Zeit an Bildern noch vorhanden?

 

 

Die Bilder wurden meist in kleinen Auflagen vergrößert und archivgerecht gelagert. Von der Mehrzahl dieser nun über 25 Jahre alten Vergrößerungen sind noch Verkaufsexemplare vorhanden.

 

Die Kataloge derschrei03 und derschrei04 sind in Arbeit.

In diesen werden diese Bilder dann gesondert präsentiert.



Videos auf YouTube

Jedes gute Bild hat eine Geschichte!

In der 2. Staffel des Video Blogs mit dem Motto: Fotografische Bildergeschichten wird immer die Entstehungsgeschichte des Bildes mit einem technischen Aspekt verbunden und so kurzweilig und verständlich präsentiert.

 

Die Auseinandersetzung mit Farbe und Form in der Fotografie hat schon vor dreißig Jahren begonnen. Diese Vintage Prints bilden praktisch die Wurzeln der heutigen abstrakten Bilder von René Schrei.

 

Die Videos sind jeweils mit den unten stehenden Bildern verlinkt.